Weiterbildung Qualitätsmanagementbeauftragte*r / Qualitätsmanager*in im Sozial- und Gesundheitswesen
Die Weiterbildung Qualitätsmanager*in im Gesundheitswesen qualifiziert Sie für die Tätigkeit als Qualitätsmanager*in (QM) sowie als Qualitätsmanagementbeauftragte*r (QMB) mit der Spezialisierung Sozial- und Gesundheitswesen. Damit sind Sie in der Lage, das Qualitätsmanagement in Einrichtungen der Altenpflege (Pflegeheim, ambulanter Pflegedienst), des Gesundheitswesens (Klinik, Krankenhaus, Rehaklinik etc.) sowie in sozialen Einrichtungen (Behinderteneinrichtungen, Kindergärten, Jugendeinrichtungen etc.) einzuführen, zu steuern und zu überwachen.
Die Weiterbildung vermittelt Ihnen alle wichtigen Kompetenzen zur Einführung und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung eines QM-Systems. Nach Abschluss der Weiterbildung verfügen Sie über ein umfassendes Know-How im Qualitätsmanagement wie auch im Prozessmanagement. Sie sind in der Lage, ein Qualitätsmanagementsystem in einer Organisation einzuführen, zu pflegen und laufend weiterzuentwickeln.
Im engen Austausch mit den Leitungskräften sorgen Sie als Qualitätsmanager*innen im Sozial- und Gesundheitswesen dafür, dass die Anforderungen der jeweiligen QM-Systeme sowie die gesetzlichen Vorgaben eingehalten und umgesetzt werden. Nach der Weiterbildung beraten und schulen Sie Leitungskräfte und Mitarbeitende und bewerten die Qualität anhand von Kennzahlen und Audits. Dazu lernen Sie in der Weiterbildung verschiedene QM-Instrumente kennen und üben deren Anwendung.
Ziele der Weiterbildung
Die Weiterbildung vermittelt Ihnen die notwendigen Kompetenzen, um
- ein zertifizierungsfähiges QM-System in Ihrem Unternehmen einzuführen und weiterzuentwickeln
- Qualitäts- und Managementwerkzeuge zur Fehleranalyse sowie statistische Methoden anzuwenden
- Methoden und Techniken zur kontinuierlichen Verbesserung zielgerichtet einzusetzen
- interne Audits durchzuführen und externe Audits zu begleiten
- QM-Projekte zu planen und zu steuern
- Qualitätszirkel zielgerichtet zu moderieren
Nächster Termin
►Start: 07.04.2025
►Ende: 22.07.2025
Ort
Heidelberg
Preis
1.880 Euro
Die Weiterbildung Qualitätsmanager*in im Sozial- und Gesundheitswesen auf einen Blick
Art des Unterrichts
Berufsbegleitend
Dauer: April - Juli, 3 Blockwochen + Prüfungstag
Der Kurs umfasst 200 Stunden inkl. 60 Selbstlerneinheiten und Prüfung.
Theorie
Die Inhalte orientieren sich an der jeweils aktuellen DIN EN ISO 9000, 9001, 9004
Abschluss & Zertifikat
Der Kompetenzsnachweis erfolgt anhand einer bearbeiteten Fallstudie. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer*innen ein ausführliches Zertifikat mit Lehrgangsinahlten und dem Stundenumfang.
Nach Abschluss der Weiterbildung verfügen die Teilnehmer*innen über ein umfassendes Know-How im Qualitätsmanagement wie auch im Prozessmanagement. Sie sind in der Lage, ein Qualitätsmanagementsystem in einer Organisation einzuführen, zu pflegen und laufend weiterzuentwickeln.
Welche Inhalte hat die Weiterbildung zum/r Qualitätsmanager*in?
Grundlagen QM-Systeme
- Begriffe und Definitionen
- Gesetzliche Grundlagen und Anforderungen (PQSG, LQV, GMG; Kriterien des MDKs)
- QM Systeme: ISO 9001:2015 / KTQ / EFQM / TQM
- Zertifizierungen im Gesundheitswesen
- Qualität und Recht
- Integrierte Managementsysteme
Aufbau und Einführung eines QM-Systems
- Qualitätspolitik und Qualitätsziele
- Prozesse im Qualitätsmanagement
- Methoden und Werkzeuge zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung
- Dokumentation im Qualitätsmanagement
- Ablauf der Einführung von QM-Systemen
- Durchführung und Planung interner Audits
- Begleitung externer Audits
- Ablauf der Qualitäts- und Prozessverbesserung
Umsetzung des Qualitätsmanagement-Systems in der eigenen Einrichtung
- Instrumente zur Qualitätsanalyse und zur Qualitätsverbesserung einführen
- Erstellen eines Qualitätshandbuches
- Prozessanalyse, Erstellung eines Prozessbaumes, prozessorientierte Dokumentation
- Selbstbewertung als Instrument zur Qualitätsverbesserung
- Förderung des Qualitätsbewusstseins
- Methoden des Projektmanagements
- Moderation von Qualitätszirkeln
- Praxisbezogene Übungen und Fallstudien
Wie ist die Prüfung gestaltet?
Die Prüfung erfolgt in Form der Bearbeitung einer Fallstudie. Dafür erhalten die Teilnehmer*innen eine Situationsbeschreibung aus der QM-Praxis zur Planung, Durchführung und Auswertung eines Audits. Sie entwickeln Lösungsvorschläge und präsentieren diese.
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten?
- Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Sozial- oder Gesundheitswesen
- Anmeldung mit Teilnahmevertrag und Nachweis der Qualifikation
Rechtliche Grundlagen
- Gesetz zur Qualitätssicherung und zur Stärkung des Verbraucherschutzes in der Pflege (PQsG)
- Ausbildungsschema für Qualitätsfachpersonal der European Organization for Quality (EOQ)
Wie ist die Ausstattung der Weiterbildungsakademie?
Die Seminarräume sind hell und modern ausgestattet. Für die Teilnehmer*innen steht üblicherweise morgens Kaffee bereit. Alle Teilnehmer*innen der Weiterbildung erhalten kostenlos ein MS-Office-Paket mit Zugangscode für fünf Endgeräte. Moderne Medien- und Seminarausstattung mit Beamer, Whiteboard, Flipchart und Metaplanwänden befinden sich in allen Räumen.
Selbstverständlich können die Räume vorab besichtigt werden. Alle Interessent*innen sind eingeladen, sich auch persönlich einen Eindruck von unserer Akademie zu machen.
So können Sie sich für die Fortbildung anmelden
- Teilnahmevertrag (diesen erhalten Sie zusammen mit dem Informationsmaterial zum Kurs zugesandt, alternativ können Sie den Teilnahmevertrag herunterladen)
Erfahrungen unserer Teilnehmer*innen zum Kurs
Agathe Weidner aus Hessen
„Ich habe mich in der Weiterbildung an der F+U sehr aufgehoben gefühlt, wie in einer kleinen Familie. Die Dozenten sind alle sehr kompetent, sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Sie haben uns den Stoff ganz anschaulich und praxisbezogen vermitteln.
Das Team der Verwaltung, Frau Kiliç und Frau Diehl, sind super: Jederzeit ansprechbar, freundlich und alles wird sehr zeitnah bearbeitet.
Ich komme gerne wieder zur nächsten Weiterbildung!”
Kontakt & Anfrage zur Weiterbildung Qualitätsmanagementbeauftragte*r / Qualitätsmanager*in im Sozial- und Gesundheitswesen
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