Weiterbildung zur Einrichtungsleitung / Heimleitung
Die Einrichtungsleitung / Heimleitung ist für die erfolgreiche Gesamtführung von stationären Pflegeeinrichtungen verantwortlich. Als Einrichtungsleitung von Pflegeheimen, Seniorenresidenzen, Tagespflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen benötigen Sie daher fundierte Fachkenntnisse in Betriebswirtschaft, Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement und Personalführung. Die Weiterbildung vermittelt Ihnen die notwendigen Kompetenzen, um die wirtschaftliche, personelle, rechtliche und qualitätssichernde Leitung von stationären Pflegeeinrichtungen erfolgreich wahrzunehmen.
Die Weiterbildung für Einrichtungsleiter*innen ist modular aufgebaut und ermöglicht Ihnen, zusätzlich folgende Qualifikationen und anerkannte Abschlüsse zu erwerben:
- Geprüfte/r Fachwirt*in im Gesundheits- und Sozialwesen IHK (öffentlich-rechtlicher Abschluss, Förderung durch Aufstiegs-BAföG möglich)
- Qualitätsmanager*in im Sozial- und Gesundheitswesen
Die Einrichtungsleitungs-Weiterbildung auf einen Blick
Art des Unterrichts
Berufsbegleitend (auch Hybrid möglich)
Mo - Fr von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr
Theorie
Der Lehrgang umfasst 950 Stunden
Abschluss & Zertifikat
Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie das Zertifikat Einrichtungsleiter*in nach der Landespersonalverordnung Baden-Württemberg. Im Zuge der Weiterbildung kann das Zusatzzertifikat "Qualitätsmanager*in im Sozial- und Gesundheitswesen" miterworben werden. Zusätzlich kann die Prüfung zum/zur "Geprüfte/n Fachwirt*in im Gesundheits- und Sozialwesen" bei der IHK abgelegt werden.
Nächste Termine
Berufsbegleitend:
22.09.2025 - 19.03.2027
Ort
Heidelberg
Preis
5.970 Euro, Ratenzahlung möglich
Inhaltliche Schwerpunkte der Weiterbildung zur Einrichtungsleitung
Die Weiterbildung zur Einrichtungsleitung vermittelt Ihnen wichtige Kompetenzen für die wirtschaftliche, personelle, rechtliche und qualitätssichernde Führung von stationären Pflegeeinrichtungen. Inhaltliche Schwerpunkte der Weiterbildung zur Einrichtungsleitung sind:
- Personalmanagement: Personalgewinnung, Personaleinsatzplanung, Personalbedarf etc.
- Qualitätsmanagement: QM-System, Qualitätssicherung, interne und externe Audits, Qualitätszirkel u.v.m.
- Organisationsentwicklung: Prozessanalysen, Prozessoptimierungen, Projektmanagement
- Führung: Führungsmodelle, Führungskonzepte, Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit, Mitarbeitergespräche u.v.m.
- Recht: Heimrecht, Arbeitsrecht, Betreuungsrecht, Haftungsrecht, Sozialrecht
- Betriebswirtschaftslehre: Allgemeine Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Bilanzierung, Kostenrechnung, Pflegebuchführungsverordnung u.v.m.
- Psychosoziale und kommunikative Kompetenzen: Präsentationstechniken, Moderationstechniken, Konfliktmanagement, Zeit- und Selbstmanagement etc.
Rechtliche Grundlagen
Die Voraussetzungen für die Anerkennung als Einrichtungsleitung durch die Heimaufsichtsbehörden sind in den jeweiligen Verordnungen der Bundesländer geregelt. In vielen Bundesländern wird eine entsprechende Weiterbildung bzw. ein Studium sowie Berufserfahrung in einer Pflegeeinrichtung gefordert. Der Umfang der geforderten Weiterbildung zur Einrichtungsleitung variiert je nach Ihrer bisherigen Qualifikation und dem Bundesland, in dem Sie tätig werden möchten.
Unsere Weiterbildung zur Einrichtungsleitung erfüllt die Anforderungen nach dem Heimrecht u.a. des WTPG und der LPersVO (Baden-Württemberg), der LWTGDVO (Rheinland-Pfalz), der HGBPAV (Hessen) sowie des WTG (Nordrhein-Westfalen).
Zulassungsvoraussetzungen zum Kurs
Nach der LPersVO Baden-Württemberg sind folgende Berufsgruppen als Einrichtungsleitungen zugelassen:
- Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen
- Altenpfleger*innen
- Mitarbeiter*innen mit einem staatlich anerkannten Abschluss in einem kaufmännischen Beruf oder der öffentlichen Verwaltung
- Hochschulabsolvent*innen, die ggf. eine Zusatzqualifikation benötigen.
Verkürzung möglich: Je nach Vorqualifikation benötigen Sie nur eine kürzere Weiterbildung zur Einrichtungsleitung. In diesem Fall können Sie bei uns die Weiterbildung auch verkürzen.
Wir beraten Sie gerne, welche Anforderungen für Sie gelten. Rufen Sie uns einfach an: 06221- 7050170.
So können Sie sich anmelden
- ausgefüllter Teilnahmevertrag (diesen erhalten Sie zusammen mit dem Informationsmaterial zum Kurs zugesandt, alternativ können Sie den Teilnahmevertrag herunterladen)
- Kopie des Examenszeugnisses oder der Berufsurkunde oder bei einem Abschluss ohne Examen das entsprechende Berufsabschlusszeugnis
- bei Namensänderung einen entsprechenden Nachweis
Erfahrungen unserer Teilnehmer zum Kurs
Susanne Biedermann aus Baden-Württemberg
„Die F+U hat tolle, super kompetente Dozenten, die absolut keinen trockenen Unterricht machen.
Die Einteilung der Schulblöcke war gut zu kombinieren mit dem Arbeitsplatz.
So, jetzt heißt es ran an die Arbeit und das Erlernte in der Praxis umsetzen.”
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Eine ehemalige Teilnehmerin im Gespräch
Pflegemitarbeiter*innen an das Unternehmen zu binden wird durch den Fachkräftemangel in der Pflegebranche immer wichtiger. Mit dem Projekt „Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit“ ist es der St. Johannes Residenz in Schifferstadt gelungen, die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich zu erhöhen. In Folge ist die Krankenquote wie auch die Fluktuationsquote deutlich gesunken. Ramona Strub, Weiterbildungsteilnehmerin der F+U Akademie für Wirtschafts- und Sozialmanagement war als Stellv. Pflegedienstleitung mit verantwortlich für das Projekt. In dem Video-Interview berichtet sie, wie die Mitarbeiterbindung in der Pflege gesteigert werden kann.
Kontakt & Anfrage zur Weiterbildung Einrichtungsleitung / Heimleitung
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