Weiterbildung Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen

Start: 07.04.2025
Ende: 22.07.2025 Berufsbegleitend

Gebühren: 1.880 €

Ort: Heidelberg oder Online-Teilnahme
Die Weiterbildung zur / zum Qualitätsmanager:in vermittelt Ihnen alle wichtigen Kompetenzen zur Einführung und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung eines QM-Systems. Nach Abschluss der Weiterbildung zum/zur Qualitätsmanager:in verfügen Sie über ein umfassendes Know-How im Qualitätsmanagement wie auch im Prozessmanagement. Sie sind in der Lage, ein Qualitätsmanagementsystem in einer Organisation einzuführen, zu pflegen und laufend weiterzuentwickeln.
Im engen Austausch mit den Leitungskräften sorgen Sie als Qualitätsmanager:innen im Sozial- und Gesundheitswesen dafür, dass die Anforderungen der jeweiligen QM-Systeme sowie die gesetzlichen Vorgaben eingehalten und umgesetzt werden. Nach der Weiterbildung beraten und schulen Sie Leitungskräfte und Mitarbeitende und bewerten die Qualität anhand von Kennzahlen und Audits. Dazu lernen Sie in der Weiterbildung verschiedene QM-Instrumente kennen und üben deren Anwendung.
Ablauf der Weiterbildung zur/zum Qualitätsmanager:in im Sozial- und Gesundheitswesen
Der Lehrgang umfasst 200 Stunden inklusive 60 Selbstlerneinheiten und Prüfung. Diese finden berufsbegleitend in drei Blockwochen statt (Hybride Teilnahme möglich).
* Der Kompetenzsnachweis erfolgt anhand einer bearbeiteten Fallstudie. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer:innen ein ausführliches Zertifikat mit Lehrgangsinhalten und dem Stundenumfang.
Die Weiterbildung zur/zum Qualitätsmanager:in im Sozial- und Gesundheitswesen richtet sich an...
... alle Fach- und Führungskräfte mit abgeschlossener Ausbildung oder Studium im Sozial- und Gesundheitswesen oder im kaufmännischen Bereich.
Ziele der Weiterbildung zur/zum Qualitätsmanager:in im Sozial- und Gesundheitswesen
- Ein zertifizierungsfähiges QM-System in Ihrem Unternehmen einzuführen und weiterzuentwickeln
- Qualitäts- und Managementwerkzeuge zur Fehleranalyse sowie statistische Methoden anzuwenden
- Methoden und Techniken zur kontinuierlichen Verbesserung zielgerichtet einzusetzen
- Interne Audits durchzuführen und externe Audits zu begleiten
- QM-Projekte zu planen und zu steuern
- Qualitätszirkel zielgerichtet zu moderieren
Die theoretischen Inhalte der Weiterbildung orientieren sich an der jeweils aktuellen DIN EN ISO 9000, 9001, 9004. Die rechtliche Grundlage bilden das Gesetz zur Qualitätssicherung und zur Stärkung des Verbraucherschutzes in der Pflege (PQsG) sowie das Ausbildungsschema für Qualitätsfachpersonal der European Organization for Quality (EOQ).
Inhalte der Weiterbildung zur/zum Qualitätsmanager:in im Sozial- und Gesundheitswesen
Grundlagen QM-Systeme
- Begriffe und Definitionen
- Gesetzliche Grundlagen und Anforderungen (PQSG, LQV, GMG; Kriterien des MDKs)
- QM Systeme: ISO 9001:2015 / KTQ / EFQM / TQM
- Zertifizierungen im Gesundheitswesen
- Qualität und Recht
- Integrierte Managementsysteme
Aufbau und Einführung eines QM-Systems
- Qualitätspolitik und Qualitätsziele
- Prozesse im Qualitätsmanagement
- Methoden und Werkzeuge zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung
- Dokumentation im Qualitätsmanagement
- Ablauf der Einführung von QM-Systemen
- Durchführung und Planung interner Audits
- Begleitung externer Audits
- Ablauf der Qualitäts- und Prozessverbesserung
Umsetzung des Qualitätsmanagement-Systems in der eigenen Einrichtung
- Instrumente zur Qualitätsanalyse und zur Qualitätsverbesserung einführen
- Erstellen eines Qualitätshandbuches
- Prozessanalyse, Erstellung eines Prozessbaumes, prozessorientierte Dokumentation
- Selbstbewertung als Instrument zur Qualitätsverbesserung
- Förderung des Qualitätsbewusstseins
- Methoden des Projektmanagements
- Moderation von Qualitätszirkeln
- Praxisbezogene Übungen und Fallstudien
Erfahrungen unserer Teilnehmer:innen zum Kurs
Agathe Weidner aus Hessen
„Ich habe mich in der Weiterbildung an der F+U sehr aufgehoben gefühlt, wie in einer kleinen Familie. Die Dozenten sind alle sehr kompetent, sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Sie haben uns den Stoff ganz anschaulich und praxisbezogen vermitteln.
Das Team der Verwaltung, Frau Kiliç und Frau Diehl, sind super: Jederzeit ansprechbar, freundlich und alles wird sehr zeitnah bearbeitet.
Ich komme gerne wieder zur nächsten Weiterbildung!”

Das Video wird erst nach dem Klick auf das Youtube-Symbol geladen und abgespielt. Dazu baut ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Youtube-Servern auf. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.
Die Arbeit mit und am Menschen erfordert praxisnahes Lernen. Im Video erklärt Ihnen Petra Weber, Akademieleitung der Ak-Wiso, die Inhalte, Zulassungsvoraussetzungen und die Wichtigkeit der Weiterbildung Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen.
Wie kann ich mich zur Weiterbildung anmelden?

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- zum Kursstart einsteigen
Kontakt & Anfrage zur Weiterbildung Qualitätsmanagement

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TÜV-zertifiziert
Die Ak-Wiso ist eine Bildungseinrichtung der F+U Rhein-Main-Neckar gGmbH. Diese ist zugelassener Träger gemäß der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung- AZAV- und somit berechtigt, Maßnahmen der Arbeitsförderung durchzuführen. Sie ist auch gemäß der Norm DIN EN ISO 9001 zertifiziert.


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